Functional Training

Keine Fitnesstrends und kein Schnick-Schnack. Hier geht es um mehr Leistungsfähigkeit im Alltag!

Unser Alltag ist geprägt von vielen unterschiedlichen Bewegungsabläufen. Manche Bewegungen funktionieren gut, andere hingegen können etwas unangenehm oder vielleicht auch schnerzhaft sein, vorallem dann, wenn Beschwerden oder Verletzungen vorliegen. Im Functional Training werden komplexe Bewegungsabläufe erlernt und trainiert, mit dem Ziel im Alltag fit und leistungsfähig zu sein.

Die mehrgelenkige und mehrdimensionale Übungen dienen zur Stabilisierung und Gesunderhaltung Deines Bewegungsapparates. Kleine Trainingsgeräte wie Tubes, Schlingen, Kettlebells, kleine Gewichte, Faszienrollen oder Bälle kommen dabei zum Einsatz. Doch das wichtigste und effektivste Trainingswerkzeug ist Dein Körper. Je nach Übung arbeiten bis zu 20 Muskeln zusammen. Dies verbrennt nicht nur Kalorien sondern trainiert auch Dein muskuläres Zusammenspiel. So beugst Du auch Verletzungen im Alltag oder Sport vor. Denn auch in Deinem Alltag muss Dein Körper beweglich, stabil und leistungsfähig sein.

Dein Alter spielt hierbei keine Rolle. Das Training wird Deinen persönöichen Voraussetzungen, Gegebenheiten und Zielen angepasst. Eine ausführliche Bewegungsanalyse gibt mir Aufschluss über Defizite in deinem Körper. Auch sehe ich in welchen Bereichen Dein Körper bisher einiges kompensieren musste. Dies ist häufig eine Ursache von Muskelverspannungen oder sogar Verschleißerscheiningen in den Gelenken.

Im Personal Training arbeite ich zielgerichtet, individuell und kompetent mit Dir an Deinem Körper. Spaß und Motivation gehören natürlich dazu, denn Bewegung ist etwas tolles, vorallem dann, wenn sie nicht schmerzt und den Alltag erleichtert!

Durch meine langjährige Berufserfahrung im therapeutischen Training gehe ich individuell auf Deine vorliegenden Beschwerden und/oder Krankheitsbilder ein.

Ich freue mich Dich kennenzulernen!

Kraft

Dein Körpergewicht dient als natürlicher Wiederstand um mehr Kraft zu bekommen. Zusätzliches Equipment wird mit eingesetzt.

Balance

Instabile Situationen werden trainiert um im Alltag in eine stabile Endposition zu kommen. Die Körpermitte spielt dabei eine gr0ße Rolle.

Stabilität

Das Training Deiner natürlichen Muskelfunktion während Bewegungen macht Deinen Körper belastbarer und stabiler.

Flexibilität

Geschmeidige Faszien, eine ausreichende Beweglichkeit und Mobilität in den Gelenken sind Voraussetzung für funktionelle Bewegungsabläufe.

Ausdauer

Die Intensität und Dauer der Bewegungen trainiert und fördert auch Deine Ausdauerfähigkeit.

Schnelligkeit

Durch die Schnelligkeit werden Deine motorischen und konditionellen Fähigkeiten geschult und trainiert. Dies ist der anspruchsvollste Baustein im Functional Training.

Schmerzfrei und leistungsfähig im Alltag durch Functional Training.