Produkt-Tipps

Beckenbodentraining Begleitbuch

Das Buch „Entdeckungsreise zur weiblichen Mitte“ ist meine absolute Empfehlung für alle Frauen, die sich mit ihrer Mitte vertraut machen möchten. Die Erklärungen, Übungen und Beschreibungen sind für jeden verständlich geschrieben und das Buch baut systematisch das Wissen und Können rund um die Beckenbodenmuskulatur auf. Tipps zum Alltagsverhalten und Übungen für zu Hause sind wunderbar beschrieben.

Dieses Buch benutze ich gerne in meinen Kursen als Begleitbuch und Ergänzung, so dass meine Teilnehmerinnen nach dem Kurs weiterhin eine Anleitung in Form des Buches zur Hand nehmen können.

Toilettenhocker für eine angenehme Darmentleerung

Mindestens alle drei Tage, im Idealfall einmal täglich erfolgt die Darmentleerung. Für viele Menschen ist dies jedoch eine unangenehme und teilweise schmerzhafte Tortour. Ein Toilettenhocker kann bei Darmstörungen, Verstopfung und Hämorrhoiden das Passieren des Stuhlgangs erleichtern. Durch die erhöhte Position der Beine verändert sich der Winkel im Darm und dieser kann einfacher und ohne pressen entleert werden. Leider zwingen uns unsere modernen Toiletten zu einem ungünstigen Sitzwinkel. Früher vollbrachten wir Menschen unser Geschäft in der Hocke und viele heutige Darmbeschwerden waren gar nicht vorhanden. Der Toilettenhocker schafft eine ideale Position für das große Geschäft und ist gleichzeitig für kleine Kinder ideal, um die Toilette zu erreichen.

Biofeedback Beckenbodentrainer mit App

Die „Schwierigkeit“ beim Beckenbodentraining liegt darin, dass wir nicht sehen können ob sich die Muskulatur nun bewegt oder nicht. Abhilfe kann mit Elvie, dem preisgekrönten Beckenbodentrainer mit Biofeedback geschaffen werden. Hier siehst du ganz genau welche Trainingsfortschritte und welche Aktivität deine Beckenbodenmuskulatur überhaupt macht. Die kostenfreie App zeigt dir via Bluetooth dein Training an und gibt dir Feedback.

Dieses Trainingsgerät empfehle ich Frauen, die unter einer zu schwachen Beckenbodenmuskulatur leiden. Bei Beckenbodenverspannungen rate ich davon ab.

Neutrales Intim Hydrogel

Dieses medizinische Gel ist ideal bei Scheidentrockenheit zur Pflege Deines Intimbereichs. Dies kannst du auch zur leichteren Einführung von Beckenboden Trainingshilfen anwenden. Als Gleitmittel beim Geschlechtsverkehr mit oder ohne Latexkondom sorgt es für die nötige Reibungslosigkeit. Vor allem während der Stillzeit oder in der Menopause leiden viele Frauen an Trockenheit. Elanee® Gel schafft Abhilfe und ist geruchs- und geschmacksneutral.

Marlybag – beckenbodenschonende Baby Tragehilfe

Die Marlybag ist eine der besten Erfindungen für junge Mütter. Diese hätte ich für meine beiden Kids auch schon gerne gehabt!

Die Babytragetasche bietet unzählige Einsatzmöglichkeiten, und das auch noch beckenbodengerecht! Zu einem kann sie als Babytrage genutzt werden, denn Babys lieben es, getragen zu werden. Du kannst sie in den Autositz und Kinderwagen unter das Baby legen und so dein Baby, auch schlafend, aus dem Sitz oder Wagen herausnehmen, ohne dass es wach wird. Sie dient als praktische Stillhilfe und ist eine wunderschöne Spieldecke.

Marlybag entlastet deinen Beckenboden und deinen Rücken. Sie ist geeignet ab Geburt bis circa sechs Monate.

Vom Wochenbett zum Workout

Dieses Buch von Juliana Afram ist eine absolutes Must-have für Frauen, die nach der Geburt wieder zurück zu einer stabilen finden möchten. Die Wichtigkeit der Wochenbettzeit und die Aufgaben und Funktionen der Beckenbodenmuskulatur werden in diesem Buch hervorragend beschrieben und erklärt. Die Übungen bauen sinnvoll und zielführend aufeinander auf und die Autorin legt viel Wert auf eine zunächst stabile Körpermitte, bevor es wieder an die „Fitnessübungen“ geht.

Ich empfehle dieses Buch allen Frauen als Begleitung zu einem Rückbildungs- oder Beckenbodenkurs. Eine fachliche Rückbildungsanleitung zur Kontrolle sollte zum Buch über eine Hebamme oder Therapeutin erfolgen.

Frauenurinal für unterwegs

Welche Frau kennt das nicht? Dringend musst du auf die Toilette, doch gerade jetzt ist kein (hygienisches) WC in Sicht? Vor allem auf Festivals, Outdoor, im Stau oder bei Zug- und Flugreisen wünsche ich mir oft die Möglichkeit, wie mein Mann, im Stehen zu pinkeln. Mit der EasyPee Pinkelhilfe klappt das auch wirklich einwandfrei. Sie passt in die Handtasche und kann nach Gebrauch mit den mitgelieferten Reinigungstüchern gesäubert werden. Auch meine kleine Tochter erfreute sich schon dieser Erfindung.

Menstruationstasse

Ladies, bitte nutzt der Umwelt und eurer Scheide zur Liebe während eurer Monatsblutung eine Menstruationstasse. Diese sind umweltfreundlich, hygienisch und trocknen die Scheide nicht aus. Die Menstruationstasse von Latessa ist in zwei unterschiedlichen Größen erhältlich. Meist wird für Frauen nach Geburt/en die Größe 2 empfohlen. Und auch beim Sport hält die Tasse dicht! Das habe ich selbst getestet 🙂

absoluter Pluspunkt: Die Menstruationstasse ist BPA-frei, geruchslos und aus medizinischem Silikon. Nach Gebrauch einfach kurz ausspülen und wiederverwenden. Nach der Monatsblutung empfehle ich, die Tasse einmal mit kochendem Wasser zu übergießen.

Gymnastikmatte aus natürlichem Kork

Diese Matte ist eine wahre Allrounderin. Hergestellt aus nachwachsendem Kork und Naturkautschuk ist sie nicht nur angenehm als Unterlage, sondern auch natürlich umweltfreundlich. Egal ob du sie zum Yoga, Pilates, Fitness oder als Spielunterlage für Dein Baby nutzt. Sie ist hygienisch, geruchsneutral und langlebig zugleich. Der Naturkautschuk sogt für die nötige Rutschfestigkeit.

Darm mit Charme

Ein lustiges und verständlich geschriebenes Buch zu einem leider immer noch Tabuthema: dem Darm. Lesenswert für alle die ihren Darm besser verstehen lernen möchten und wissen möchten wie dieser eigentlich so funktioniert. Es ist definitiv kein trockenes Sachbuch, sondern eine Lektüre die Spaß macht!

Tampons bei Senkungsbeschwerden

Bei Senkungsbeschwerden können diese Tampons wirksam und diskret helfen. Zusätzlich zum Beckenbodentraining oder zur Therapie empfehlenswert oder auch für Frauen, die beim Joggen „untenrum“ noch etwas Unterstützung benötigen. Die Scheidensekretion bleibt erhalten und die normale Scheidenflora wird nicht gestört.