Pipi-Stop ist keine Beckenbodenübung

Pipi-Stop ist keine Beckenbodenübung

Wie ich an diesem Wochenende in meinen Beckenboden Workshops leider feststellen musste, wird den Frauen teilweise noch immer die sogenannte Pipi-Stop Übung als Beckenbodentrainings Maßnahme empfohlen.

Liebe Frauen, dies ist eine sehr veraltete Trainingsempfehlung und sollte von euch auf gar keinen Fall durchgeführt werden!

  • Beim pinkeln muss sich der Harnröhrenschließmuskel entspannen. Der Blasenmuskel spannt sich reflektorisch an, um die Blase zu entleeren. Dies ist ein hochkomplexes System zwischen Nerven, Gehirn und Rückenmark und sollte durch willentliches Stoppen der Pinkelphase nicht unterbrochen werden.
  • Langfristig kann es dadurch vermehrt zu Beckenboden- und Blasenproblemen kommen.
  • Natürlich ist das einmalige Anhalten des Urinstrahls während einer Urinabgabe beim Arzt in Ordnung, soll aber keinesfalls als Training gesehen oder durchgeführt werden.

Für eine gesunde Beckenbodenmuskulatur gibt es unzählige Übungen, welche du in Deinen Alltag integrieren kannst. Hier einen Tipp von mir:

Hose hoch – Beckenboden hoch!

Ziehe nach jedem Toilettengang beim Hose anziehen Deine Beckenbodenmuskulatur so stark du kannst nach oben. Das kräftigt deine Beckenbodenmuskulatur und verhindert gleichzeitig ein Nachtröpfeln.