Schmerzen im Schambein

Schmerzen im Schambein

Du bist in den letzten Schwangerschaftswochen oder hast vor kurzem Dein bekommen und leidest unter Schmerzen im vorderen Schambereich (Symphyse)? Ich helfe Dir! Verantwortlich für das schmerzhafte Verschieben der Beckenknochen ist das Hormon Progesteron. Viele Schwangere spüren dies vorallem beim Treppensteigen oder beim Schuhe anziehen. Lass Dir nicht sagen, dass dies ein „normaler“ Zustand durch eine Schwangerschaft ist. Der Schmerz kann durch spezielle Bewegungen, Übungen und gegebenenfalls durch Osteopathie gelindert oder sogar behoben werden. Ich selbst hatte in der 1. Schwangerschaft keine Beschwerden mit dem Schambein. Während der 2. jedoch spürte ich schon ab dem 5. Monat Schmerzen im Schambein, vor allem beim Treppensteigen. Durch rechtzeitiges Handeln in Form von Entlastungspositionen und Entlastungsübungen konnte ich noch kurz vor der Geburt fast schmerzfrei die Treppen zu unserer Wohnung erklimmen. Nach der Geburt habe sich die Schmerzen wieder etwas verschlimmert. Diesmal hat es etwas länger gedauert bis ich wieder schmerzfrei war, konnte aber meinen Alltag mit Baby und Kleinkind ohne Schmerzmittel oder völliger Inaktivität meistern. Die Entlastung der Schambeinfuge ist nun wichtig um den Schmerz zu lindern. Hier bieten sich unterschiedliche Entlastungspositionen an. Es gibt auch Hilfsmittel, wie zum Beispiel einen Symphysengurt, welche den Druck auf das Becken mindern.Zudem ist die Stabilisierung der Hüftgelenke für eine Schmerzlinderung förderlich, sowie sanftes, durchblutendes Beckenbodentraining. Und ganz wichtig: nach der Geburt einen Rückbildungskurs besuchen und regelmäßiges Beckenbodentraining betreiben! Schreib mich an wenn auch Du Hilfe benötigst, um Schambeinschmerzen in den Griff zu bekommen.

Whatsapp öffnen
Hallo! Ich helfe dir gerne weiter!
Scan the code
Gerne helfe ich dir bequem über WhatsApp weiter. Ich freue mich über deine Nachricht!